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7 AntwortenNeuester Beitrag am 20. März 2019 um 8:16
VW T5 7H
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 15:11
Hallo zusammen!
Ich möchte mich an euch wenden um eventuell noch einen Rat zu bekommen da ich langsam verzweifle.
Kurz zum Fahrzeug:
T5 Multivan 2,5 TDI
157.000km
Bj. 2006
176PS
Automatikgetriebe (JAC) - Überholt bei 100.000 km vom Vorbesitzer (in Walldorf)
Scheckheftgepflegt bei VW-Fachwerkstatt für Nutzfahrzeuge
Ich führe das Ganze ein bisschen aus, vielleicht ist ja die ein oder andere Info wichtig.
So und nun der Reihe nach:
Karfreitag wurde ein Ausflug mit dem Fahrzeug gemacht als plötzlich die Kupplung immer wieder durchrutschte. Erst nur sehr kurz und zwei Kilometer später schon sehr deutlich. Nichts Böses dabei gedacht, rangefahren Auto aus, wieder an und es lief wieder. Fünf Kilometer später das gleiche Spiel und ab da wurde auch ein Fehler im Armaturenbrett gemeldet (gelbe Motorwarnlampe) inklusive Notlaufprogramm.
Sofort gestoppt und VW-Notdienst angerufen, man hat ja Mobilitätsgarantie, und Einschleppen zum Freundlichen.
Da Osterwochenende wurde der Bus erst am Dienstag unter die Lupe genommen. Wie zu erwarten wurde ein Getriebeschaden festgestellt und prompt ein Kostenvoranschlag über 7500€ vorgelegt:
Austauschgetriebe inkl. Teile und Arbeitszeit.
Da ich leider keinen Goldesel besitze musste ich die Reparatur in der Fachwerkstatt ablehnen.
Auf Anfrage zum Transport in meinen Wohnort wurde mir gesagt, dass das Auto noch fährt und ich bekäme einen Q7 als Geleitschutz falls ich komplett liegen bleibe!
Gesagt, getan, bin ich 15 Kilometer bis zu mir nach Hause gefahren. Teils mit sehr starkem Leistungsverlust und einem miesen Gefühl.
Zu meinem Glück gibt es bei mir eine Werkstatt die sich auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert hat.
Kostenabschätzung bei Anlieferung: 2500 bis 3500€
Anruf am nächsten Tag: Getriebe komplett im Eimer, Öl verbrannt, Ölfilter verschmort, Ölpumpe hatte schon einen Riss, Schaltschieber defekt, Kupplung(en) zerstört, usw. usf..
Neuer Kostenvoranschlag mit allen Teilen und Arbeit: 5000€
Finanzen wurden überschlagen und das OK für die Reparatur gegeben.
Nun das eigentliche Problem:
Getriebe wurde aktuell schon fünf mal ausgebaut.
Nach dem ersten mal war noch die Vermutung, dass der neue Schaltschieber auch defekt sei.
Nach dem dritten Ausbau wurde das Getriebe zu einer größeren Getriebeinstandsetzungsfirma in Stuttgart gebracht und auf dem Prüfstand geprüft.
Ergebnis: Super Werte und Getriebe ist Top
Zum Test wurde es in einen anderen Multivan verbaut (gleiches BJ. und Motorisierung, auch Getriebeschaden). Auch hier keinerlei Probleme mit dem Getriebe, läuft super.
Also zurück in meine Karosserie und wieder brannte die Kupplung nach 500m Probefahrt ab.
Ein Anruf in Wolfsburg (VW) brachte folgendes Ergebnis: Bei VW sind aktuell zwei derartige Fälle bekannt. Eines im Münchner Raum und eines in Norwegen.
VW will sich das Fahrzeug nun selbst ansehen und es soll wohl ein Expeditionstrupp aus Wolfsburg gesendet werden.
Das ist mein Stand seit diesem Freitag (16.05.). Die Kosten für die Firma belaufen sich laut Aussage mittlerweile auf ca. 9000€.
Vielleicht kann jemand noch einen Tipp beisteuern, oder hatte doch schon selbst das Problem in ähnlicher Form. Ich bin auf jeden Fall kurz vorm Kollaps
Falls noch jemand Infos haben möchte werde ich Diese natürlich ergänzen, soweit mir das möglich ist.
Freundliche Grüße aus dem Bamberger Raum,
Christian
P.S.: Alle hier geschriebenen Infos habe ich so bei der Kommunikation mit der Werkstatt verstanden. Ich bin kein Fachmann
Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2014 um 19:05
Also ich kenne was ähnliches beim nem alten 3A Passat.
Da ist auch immer eine Kupplung und das Steuergerät durchgebrannt.
Am Ende war es ne fehlerhafte Masseanbindung die das Problem verursacht hat.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
Das Massekabel zum Motor reisst ja gerne ab beim T5 mit Automatik.
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am 21. Mai 2014 um 19:05
Also ich kenne was ähnliches beim nem alten 3A Passat.
Da ist auch immer eine Kupplung und das Steuergerät durchgebrannt.
Am Ende war es ne fehlerhafte Masseanbindung die das Problem verursacht hat.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
Das Massekabel zum Motor reisst ja gerne ab beim T5 mit Automatik.
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:30
Hallo AudiJunge!
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde das einmal anbringen
Da ich gestern mal in der Werkstatt war um mir persönlich ein Bild zu machen gibt es ein kleines Update:
Die Probefahrten gingen nur umgangssprachlich 500m. Es waren meist ca. 5km bis der 4.5.6. Gang wieder durchrutschte.
Auch das Thema mit "in anderem Bus funktioniert es" ist hinfällig: Es wurde noch einmal in diesem verbaut und der Fehler trat auch hier auf, nur später.
Es sind mittlerweile alle Teile im Getriebe getauscht. Als ich gestern dort war wurde noch ein gebrauchtes Gehäuse verbaut, da die Vermutung war es befände sich ein Haarriss im Originalgehäuse.
Klingt logisch in meinen Ohren, da wenn Getriebe warm, immer Druckverlust auftrat und die K2-Kupplung (hoffe das habe ich richtig so verstanden!?) durchrutschte und futsch war (abgerieben).
Abends der Anruf vom Chef: Das Auto ist 20 km einwandfrei gefahren und dann trat der Fehler wieder auf! Es wurde noch am gleichen Abend begonnen das Getriebe wieder auszubauen...
Ich schreibe wieder wenn es Neuigkeiten gibt. Falls jemandem noch etwas dazu einfällt immer her damit
Gruß Christian
am 24. Mai 2014 um 8:09
Ich bin weit weg von einem Getriebespezialisten.
Da die Mechniak allerdings Problemlos sein soll ?!:
Hat schon irgendwer mal ein Messergät auf die Leitung / Stecker aufgelegt, wo die Elektonischen / elektrischen Ansteuerungen herkommen ?
Wenn´s eine Black Box am Getriebe ist, wäre das vermutlich erschwerend.
Wenn die "Getriebefuzzis" nichts gefunden haben, (wobei ich in Frage stelle, dass das Getriebe am Prüfstand den Gegenwert von 5-20 km lief) kann´s ja nur am Auto liegen.
Wer jedoch sagt dass die nächste Fahrstufe rein soll ( Getreibe oder externe Elektronik) ob rauf oder runter!!), da bin ich überfragt.
Zumeist liegt sowas aber an der Mechanik.
Hat man schon das gegenteil Probiert, ein Getriebe aus einer funktionierenden Kist in Deine eingebaut ?
Dies wäre wohl der logische Schluss.
Woher, auf wessen Kosten bekommen ist jedoch die gute Frage.
Betreffend Haarrissen gibt es eigene Bäder, Pasten und sonstiges, wenn das vermutet wurde,warum wurde das dann nicht geprüft ?!
Auch kenne ich nicht die Art der Verbindung Motor- Getriebe. Da gabs auch schon die listeigsten Dinger als Passungen zusammengekommen sind, welche die Wellen "hart" aneinanderdrückten.
Das waren aber keine T5 Getriebe, hier kenne ich die art der Flansche nicht.
am 20. April 2015 um 8:27
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 21. Mai 2014 um 21:05:21 Uhr:
Also ich kenne was ähnliches beim nem alten 3A Passat.
Da ist auch immer eine Kupplung und das Steuergerät durchgebrannt.
Am Ende war es ne fehlerhafte Masseanbindung die das Problem verursacht hat.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
Das Massekabel zum Motor reisst ja gerne ab beim T5 mit Automatik.
Hallo,
kurze Frage zu deinem Post:
Bei mir scheint es ebenfalls ein Problem mit der Masseverbindung zwischen Motor und Batterie/Karosserie zu geben. Motor springt nur an, wenn ich zwischen Motorblock und Batterie-Minus eine künstliche Verbindung herstelle.
ADAC meinte 'Masseproblem'.
Allerdings habe ich jetzt lange gesucht, und kein Ersatzteil entdeckt, dass auf ein Massekabel/Masseverbindung zwischen Motorblock(oder Anlasser) und Karosserie passen würde.
Bin auf deinen Hinweis gestoßen, ich habe allerdings ein Schaltgetriebe.
Danke für deine/eure Hilfe!
Grüße
am 20. April 2015 um 13:29
Hast du dir mal das Massekabel am Getriebe angeschaut ?
am 19. März 2019 um 20:47
Ich weiß, es sind jetzt 4 Jahre später, aber wie ging das T5 2,5l Automatik Getriebeproblem den aus?
Möcht gerne einen T5 Automatik Multivan (so 10-15 Jahre alt) kaufen, bin aber sehr verunsichert, da viele Automatik-Getriebeprobleme in Netz kursieren.Speziel mit dem 2,5 Liter mit 175 PS
am 20. März 2019 um 8:16
der TE wurde vor 5 Jahren letztmalig hier gesehen. Schreib ihm eine PM, vielleicht wird er per E-Mail informiert.